Loading...

Konnte Jesus über den See gehen? Die Wunder Jesu im Neuen Testament

Mi., 04.03.2020 19:30

Dr. Roland SCHWARZ
Referent für Bibelpastoral der Erzdiözese Wien


Paulussaal, Wiener Str. 20, 3430 Tulln

 

Die liebevolle Ausstrahlung Jesu, mit der er körperliche und seelische Krankheiten heilen konnte, ist
für heutige Bibelleser/innen ein sympathischer Zug des Jesus aus Nazareth. Doch zu vielen anderen
Erzählungen fehlen uns ähnliche Erfahrungen in unserem Leben. Was sagen uns also Texte, in denen
Jesus auf der Oberfl äche eines Sees geht, einen Toten nach vier Tagen im Grab zum Leben erweckt
oder 5000 Männer mit 5 Broten und 2 Fischen sättigt? Welche Botschaft haben sie für uns heute?


Dr. Roland Schwarz war neben seiner Tätigkeit als Pfarrer der Pfarre Am Schöpfwerk, Wien 12,
Assistent und Lehrbeauftragter an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien für
neutestamentliche Bibelwissenschaften und ist seit 1984 Diözesanvertreter des Österreichischen
Katholischen Bibelwerkes und als solcher derzeit im Pastoralamt der ED Wien eingebunden.
Er unterrichtet bei den Theologischen Kursen das Fach Neues Testament und hält zahlreiche Vorträge
in Pfarren und bei diversen diözesanen Fortbildungen.