Chor und Orchester St. Stephan

Tel.:        +43(0)676 6391898

Mail:       christine.hofmann [at] aon.at

Darstellung

Der Chor besteht in seiner jetzigen Form seit 1996. Er unterscheidet sich von anderen Kirchenchören dadurch, dass er fast ausschließlich auf Chor- und Orchesterwerke spezialisiert ist, d.h.., er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die klassische Kirchenmusik zu pflegen.

Liturgiebedingt kommt es alle sechs Wochen zu einem Auftritt. Zu seinem Repertoire gehören nicht nur alle großen Messen sondern auch religiöse Konzertliteratur. Geleitet wird das Ensemble von Mag. Peter Lang. Dieser steht auch dem Mozart-Knabenchor und dem Chor Curiositas-Wien vor.

Das begleitende Orchester setzt sich aus Musikschullehrern und Musikstudenten zusammen. Die Gesangssolisten sind durchwegs Profis.

Geprobt wird jeden Montag um 19.00 Uhr im Paulussaal der Pfarre St. Stephan. Neuzugänge sind immer willkommen. Es ist auch möglich bei einzelnen Projekten mitzuwirken.

Nähere Informationen findet man auch im Schaukasten des Chores am Pfarrhof - gegenüber dem Westprotal der Kirche.

Photo of Peter Lang

Dirigent: Peter Lang

Der gebürtige Salzburger studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Musikerziehung und Instrumental-musikerziehung mit den Schwerpunkten Gesang und Dirigieren (Prof. Herwig Reiter, Prof. Helmut Froschauer, Prof. Erwin Ortner). Am 13. Juni 1983 debütierte er als Dirigent mit der „Krönungsmesse“ von W.A. Mozart. Von 1986 bis 1989 war Peter Lang Kapellmeister und Chorerzieher bei den „Wiener Sängerknaben“. Ab 1988 leitete er den Chorverein „Singkreis Cantate Domino“, aus dem sich später der „Chor Curiositas“ entwickelte. 1994 übernahm er die Leitung der „Mozart Sängerknaben“ und gründete später den „Amadeus Knabenchor Wien“, heute Mozart Knabenchor Wien. Weiters war Peter Lang von 1989 bis 1991 Chorleiter des „Wiener Männergesangvereins“ und unterrichtet seit 1991 Stimmbildung am Konservatorium der Stadt Wien, heute „Konservatorium Wien Privatuniversität“. Als Fachmann für Kinderstimme und Chor ist er immer wieder als Dozent bei Fachseminaren eingeladen.

Register der Messen

Beethoven Messe in C   Mozart Missa br. in C