Cursillo

Was ist Cursillo?

Cursillo ist ein kleiner, kurzer Glaubenskurs und dauert drei Tage. Ziel des Cursillo ist es, dass die Teilnehmer zu sich selbst, zu Gott und zu den Mitmenschen finden.

In Referaten von Priestern und Laien und im Dialog miteinander werden Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Gott und der Verantwortung für die Welt erwogen und beantwortet.

Dabei entsteht sehr bald eine Atmosphäre geschwisterlicher Gemeinschaft in christlicher Freude und Offenheit. - Kirche wird als lebendige und frohe Gemeinschaft erlebt.

Die Frohbotschaft Christi, Gebet und die Feier der Eucharistie stehen im Mittelpunkt. Aber auch die Fröhlichkeit kommt nicht zu kurz.

Der Cursillo ist geeignet, auch Suchenden, Fernstehenden, Enttäuschten und Nichtgläubigen den Weg zum Leben in Freude, zu Christus und seiner Kirche finden zu lassen.

Aber auch Menschen, die ihre Taufe bewusst leben, können ihren Glauben vertiefen, um noch mehr Freude am Apostolat zu haben - um diese Freude ihres Christseins weiterschenken zu können.

Die drei Tage des Cursillo sind nicht Theorie, sondern Erlebnis, dass 'Christsein' Freude, geglücktes Leben sein soll und sein kann, und dass diese drei Tage nur ein Impuls für alle kommenden Tage sein wollen.

Siehe und höre auch: Cursillo

Um uns immer wieder in Freude zu begegnen und einander zu bestärken, treffen wir uns jeden 2. Donnerstag in geraden Monaten - außer im August - um 18:00 Uhr zur gemeinsamen Eucharistiefeier statt in der Kirche im Paulussaal mit anschließender Agape.

Auch Du bist herzlich eingeladen!